Elemente einer Kommunikationsstrategie für Zukunftsfähigkeit und Lokale Agenda 21 am Beispiel Berlin
 

Agenda im Schaufenster

Das Projekt "Agenda im Schaufenster" hat eine exemplarische Bestandsaufnahme sowie den Ansatz und Bausteine einer erfolgversprechenden Kommunikationsstrategie geliefert. Seine Ergebnisse und Schlussfolgerungen sind nicht auf Berlin oder auf Lokale Agendaprozesse beschränkt, sondern lassen sich größtenteils auch auf andere zukunftsfähige Aktivitäten übertragen.
Das Projekt bestand aus zwei dokumentierten Workshops mit jeweils etwa 20 Teilnehmern und der kundigen Beratung von PR-Experten und Journalisten.

Der Endbericht ist im August 2002 erschienen. Er umfasst 37 Seiten und ist als PDF-Datei in zwei Versionen erhältlich (der Dateiinhalt erscheint erst nach dem Laden):

Text und Seitenumbruch beider Fassungen sind identisch. Falls Sie kein Programm zum Darstellen von PDF-Dateien installiert haben, können Sie kostenlos hier eines herunterladen.
Auf Wunsch schicken wir Ihnen den Bericht auch in Papierform zu (Preis inkl. EUR 1,53 Porto: schwarz-weiß EUR 6, farbig EUR 22). Sie können ihn hier bestellen.
Der Endbericht liefert ein Resümee und weiterführende Empfehlungen für die Öffentlichkeitsarbeit. Die Dokumentationen der beiden Workshops finden Sie weiter unten.

Kommentare und Anregungen sind uns willkommen. Sie können Vorschläge und Kritik in der Projektdarstellung auf unserem Portal ZukunftsCafe.de abgeben.
 


Workshop zur partizipativen Imageentwicklung für die Agenda 21 der Stadtregion Berlin

Freitag, 13. Juli 2001

Workshop der Agenda-Agentur Berlin in Kooperation mit dem BÜRO BLAU


Teilnehmer

PR-Experten und Journalisten:

  • Tobias Cottmann, Kothes-Klewes Bonn GmbH, Bonn
  • Angela Schulze-Scholpp, Dorland Public Relations GmbH/GCI Group, Berlin
  • Gundel Köbke, Journalistin (SFB-Hörfunk u. a.), Berlin
  • Thomas Loy, freier Journalist (Tagesspiegel), Berlin
Weitere Teilnehmer: ca. 20 eingeladene Personen aus der Agenda 21 der Stadtregion Berlin (Agendabüro/Senatsverwaltungen, Agendaforum, Enquetekommission, Öffentlicher Arbeitskreis, Ökoprofit Berlin, Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin, Projektbörse u. a.).

Moderation: Frank Baumann, BÜRO BLAU, Berlin


Fragestellungen und Ablauf des Workshops
  • Bestandsaufnahme, Stärken-Schwächen-Analyse
    • Welche Ergebnisse hat die bisherige Öffentlichkeitsarbeit erbracht?
    • Welche "Produkte" liefert die Berliner Agenda 21?
    • Welches Bild vermittelt sie nach außen?
       
  • Vision, Zielsetzung
    • Welches Image der Berliner Agenda 21 wünschen wir uns in der Öffentlichkeit?
    • Mit welchen Kernbotschaften wollen wir welche Zielgruppen erreichen?
       
  • Ansätze zur Realisierung
    • Müssen wir unsere Aktivitäten bzw. Produkte verändern, um die Kernbotschaften an den Mann und die Frau zu bringen?
    • Mit welchen Kommunikationsstrategien, -instrumenten und Anlässen können wir das erwünschte Image vermitteln?
Arbeitsformen:
  • wechselseitige Beurteilung von Beispielen der Öffentlichkeitsarbeit
  • Kommentare und Inputs durch die PR-Experten und Journalisten
  • moderierte Plenumsdiskussion und Kleingruppenarbeit

Grafikrealisation: Maßwerk Rainer Leffers

Der erste Workshop wurde mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin im Rahmen der "Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin" des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) gefördert.

Am Ende des Workshops am 13. Juli 2001 wurde ein Folgetreffen vereinbart. Es wurde auf ehrenamtlicher Grundlage organisiert und fand am 19. Oktober 2001 statt.
 
Über die Workshops wurden Dokumentationen erstellt: