Elemente einer Kommunikationsstrategie für Zukunftsfähigkeit und Lokale Agenda 21 am Beispiel Berlin
Das Projekt "Agenda im Schaufenster" hat eine exemplarische Bestandsaufnahme sowie den
Ansatz und Bausteine einer erfolgversprechenden Kommunikationsstrategie geliefert. Seine Ergebnisse
und Schlussfolgerungen sind nicht auf Berlin oder auf Lokale Agendaprozesse beschränkt, sondern lassen
sich größtenteils auch auf andere zukunftsfähige Aktivitäten übertragen.
Das Projekt bestand aus zwei dokumentierten Workshops mit jeweils etwa 20 Teilnehmern und der
kundigen Beratung von PR-Experten und Journalisten.
Der Endbericht ist im August 2002 erschienen. Er umfasst 37 Seiten und ist als PDF-Datei in zwei
Versionen erhältlich (der Dateiinhalt erscheint erst nach dem Laden):
Text und Seitenumbruch beider Fassungen sind identisch. Falls Sie kein Programm zum Darstellen von
PDF-Dateien installiert haben, können Sie kostenlos hier eines herunterladen.
Auf Wunsch schicken wir Ihnen den Bericht auch in Papierform zu (Preis
inkl. EUR 1,53 Porto: schwarz-weiß EUR 6, farbig EUR 22). Sie können ihn
hier bestellen.
Der Endbericht liefert ein Resümee und weiterführende Empfehlungen für die Öffentlichkeitsarbeit.
Die Dokumentationen der beiden Workshops finden Sie weiter unten.
Kommentare und Anregungen sind uns willkommen. Sie können Vorschläge und Kritik in der
Projektdarstellung auf unserem
Portal ZukunftsCafe.de abgeben.
Workshop zur partizipativen Imageentwicklung für die Agenda 21 der Stadtregion Berlin
Freitag, 13. Juli 2001
Workshop der Agenda-Agentur Berlin in Kooperation mit dem BÜRO BLAU
Teilnehmer
PR-Experten und Journalisten:
- Tobias Cottmann, Kothes-Klewes Bonn GmbH, Bonn
- Angela Schulze-Scholpp, Dorland Public Relations GmbH/GCI Group, Berlin
- Gundel Köbke, Journalistin (SFB-Hörfunk u. a.), Berlin
- Thomas Loy, freier Journalist (Tagesspiegel), Berlin
Weitere Teilnehmer: ca. 20 eingeladene Personen aus der Agenda 21 der Stadtregion Berlin
(Agendabüro/Senatsverwaltungen, Agendaforum, Enquetekommission, Öffentlicher Arbeitskreis,
Ökoprofit Berlin, Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin, Projektbörse u. a.).
Moderation: Frank Baumann, BÜRO BLAU, Berlin
Fragestellungen und Ablauf des Workshops
- Bestandsaufnahme, Stärken-Schwächen-Analyse
- Welche Ergebnisse hat die bisherige Öffentlichkeitsarbeit erbracht?
- Welche "Produkte" liefert die Berliner Agenda 21?
- Welches Bild vermittelt sie nach außen?
- Vision, Zielsetzung
- Welches Image der Berliner Agenda 21 wünschen wir uns in der Öffentlichkeit?
- Mit welchen Kernbotschaften wollen wir welche Zielgruppen erreichen?
- Ansätze zur Realisierung
- Müssen wir unsere Aktivitäten bzw. Produkte verändern, um die Kernbotschaften an den Mann und die Frau zu bringen?
- Mit welchen Kommunikationsstrategien, -instrumenten und Anlässen können wir das erwünschte Image vermitteln?
Arbeitsformen:
- wechselseitige Beurteilung von Beispielen der Öffentlichkeitsarbeit
- Kommentare und Inputs durch die PR-Experten und Journalisten
- moderierte Plenumsdiskussion und Kleingruppenarbeit
Grafikrealisation: Maßwerk Rainer Leffers
Der erste Workshop wurde mit Mitteln der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin im Rahmen
der "Projektagentur Zukunftsfähiges Berlin" des
Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT) gefördert.
Am Ende des Workshops am 13. Juli 2001 wurde ein Folgetreffen vereinbart. Es wurde auf ehrenamtlicher Grundlage organisiert und
fand am 19. Oktober 2001 statt.
Über die Workshops wurden Dokumentationen erstellt: |